6. November 2013

Illegal und dringend benötigt - Ein Film- und Gesprächsabend zur Arbeitsmigration

Menschen verlassen die bittere Armut ihrer Heimat um illegal in Österreich zu arbeiten. Während diese Menschen getrennt von ihren Familien und ihrer Heimat dem Traum von einem besseren Leben folgen, wachsen ihre Kinder alleine auf. Kaum jemand kennt die stillen Helferinnen, die nur illegal hier arbeiten können, und doch machen wir sie uns zu Nutze: als Putzfrauen, als Pflegerinnen, als Babysitter. Der Film „Mama illegal“ von Ed Moschitz gibt drei Frauen aus Moldawien ein Gesicht, schildert ihre Geschichte und das Leben der Kinder.
Sibylle Hamann greift in ihrem Buch „Saubere Dienste“ das gleiche Thema auf: Wer sind diese Dienstleisterinnen, woher kommen sie, wie leben sie? Um sich noch besser einfühlen zu können, startete sie einen Selbstversuch und ging unter falscher Identität putzen.

„Mama illegal“
ein Film von Ed Moschitz, Österreich 2011, 94 Minuten

Im Gespräch:
Sibylle Hamann | Journalistin und Autorin von „Saubere Dienste“

Moderation: Dr.in Juliane Alton, Grüne Bildungswerkstatt Vorarlberg

Mittwoch, 20. November 2013 | 19 Uhr
Theater am Saumarkt, Mühletorplatz 1, Feldkirch

Keine Kommentare: